zurück

Mit dem Politischen Atelier wollen wir in Mülheim an der Ruhr Diskurs und Diskussion, Auseinandersetzung und Miteinander initiieren.
Dies geschieht in der Atmosphäre eines Künstlerateliers, mit wechselnden Themen, Gästen und Diskussionsteilnehmern.
Wir treffen uns - drei-, viermal pro Jahr - ohne Tagesordnung, dafür aber mit einer verbindlichen Absicht. Wir pflegen die pure Kommunikation, wollen individuelle Meinungen sowie kontroverse, innovative Positionen kennen lernen.
Das alles hat mit unserer Stadt zu tun, aber natürlich noch mit viel, viel mehr.
Ein "besonderer Gast" hilft uns bei alldem - mit einem kompakten Statement zu Beginn - auf die Sprünge

Klaus Geldmacher + Stefan Zowislo

Themen und "besondere Gäste" seit 2006

(1) "Gesundheitsreform"
Heinz Lohmann (Gesundheitsmanager, Hamburg)

(2) "Kunst im öffentlichen Dialog"
Jochen Gerz (Künstler, Paris)

(3) "Bedingungsloses Grundeinkommen"
Hermann Binkert (Staatskanzlei, Erfurt)

(4) "Muslime in Deutschland"
Lale Akgün (Bundestagsabgeordnete, Köln)
(5) "Gewalt in der Schule"
Karl Landscheidt (Schulspychologe, Recklinghausen)
(6) "Afghanistan"
Detlef Nöllenburg (Kriminaldirektor a.D., Mülheim)
(7) "Korruption "
Peter von Blomberg (Transparency International, Köln)
(8) "Weltfinanzkrise"
Hermann-Josef Tenhagen (Finanztest, Berlin)
(9) "Stolpersteine - gegen das Vergessen"
Gunter Demnig (Künstler, Köln)